Blog-Layout

Jan. 17, 2023

Erbausschlagung für minderjährige Kinder

Minderjährige Kinder als Erben

Kommen minderjährige Kinder als Erben in Betracht und soll das Erbe ausgeschlagen werden, so müssen die Eltern folgendes beachten:

Formbedürftigkeit der Erklärung zur Erbschaftsausschlagung

Entweder erfolgt diese zur Niederschrift beim zuständigen Nachlassgericht oder in öffentlich beglaubigter Form durch einen Notar.

Ausschlagungsgenehmigung durch das Familiengericht

Diese ist grundsätzlich erforderlich (vgl. § 1643 Abs. 2 S. 1 BGB) und wird erteilt, wenn der Überschuldungsnachweis des Nachlasses erbracht ist, so dass das minderjährige Kind einen wirtschaftlichen Nachteil aus der Erbschaft befürchten muss.

Eine Ausnahme gilt zum Beispiel für den Fall, dass ein Elternteil die Ausschlagung erklärt hat und nur dadurch das minderjährige Kind Erbe geworden ist, können die Eltern ohne gerichtliche Genehmigung für sich und auch ihr Kind die Ausschlagung erklären.

Ausschlagungsfrist

Diese beträgt grundsätzlich sechs Wochen. Ihr Lauf beginnt mit der Kenntniserlangung durch die Eltern bzw. des allein Sorgeberechtigten vom Anfall der Erbschaft und vom Grund der Berufung zum Erben. Erfolgt die Berufung zum Erben durch eine Verfügung von Todes wegen ist der Fristbeginn nicht vor der Verkündung des Testaments oder des Erbvertrags durch das Nachlassgericht gelegen.

Bei dem Erfordernis einer familiengerichtlichen Genehmigung reicht es für die Fristwahrung die Ausschlagung zu erklären und innerhalb von sechs Wochen die gerichtliche Genehmigung zu beantragen. Es tritt eine Hemmung der Frist bis zur Entscheidung durch das Familiengericht ein, unverzüglich nach Erhalt der Entscheidung muss diese dann dem Nachlassgericht nachgereicht werden.

25 Apr., 2024
Was wird von der Formulierung „vorhandenes Barvermögen“ im Testament umfasst? Grundlage der Entscheidung des OLG Oldenburg v. 20.12.2023 (Gesch.Nr.: 3 U8/23) war der Streit zur Auslegung des Begriffes „vorhandenes Barvermögen“ in einem Testamtent. Die Bedachte war der Auffassung, dass die Erblasser damit die gesamten liquiden Mittel gemeint haben, somit neben vorhandenem Bargeld insbesondere auch sämtliches Guthaben bei Kreditinstituten und Wertpapiere. Das OLG Oldenburg hat hierzu entschieden, dass der Begriff Barvermögen heutzutage das gesamte Geld, das sofort, also auch über eine Kartenzahlung, verfügbar ist, umfasst. Wertpapiere fallen nach dieser Entscheidung nicht hierunter. Genauso dürfte es sich bei mit Kündigungsfristen festgelegtem Geld verhalten. Diese Positionen fallen unter den weiteren Begriff des Kapitalvermögens. Eine Klarstellung innerhalb von Testamenten ist daher zur Streitvermeidung dringend angeraten. Jetzt Kontakt aufnehmen
11 März, 2024
In seinem Urteil vom 9.5.2023 – 3 U 55/22 hat das OLG Brandenburg die Modalitäten zu der Rückabwicklung einer Schenkung der Schwiegereltern dargelegt.
05 Okt., 2023
Löschung von Social-Media-Profilen im Sterbefall Fast jede Person verfügt inzwischen über Social-Media-Profile, so z.B. bei Facebook, Instagram, Twitter o.ä.. Was passiert aber mit diesen Profilen, wenn ein Mensch stirbt? Sinnvoll ist in diesen Fällen, bereits zu Lebzeiten Vorsorge zu treffen. So können Verfügungen in Vorsorge- und Generalvollmachten aufgenommen und Personen benannt werden, die im Falle des Todes die Konten und Profile verwalten dürfen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie an einem sicheren, aber auffindbarem Ort Ihre Zugangsdaten hinterlegen. Mit einer solchen Vollmacht auch über die Social-Media-Profile zu verfügen, können zeitnah Verträge, Abos etc. nach dem Ableben unverzüglich gekündigt werden, wenn die Vollmacht über den Tod hinaus ausgestellt ist. Neben der Beendigung des Vertrages, können Bevollmächtigte auch verlangen, dass die Daten gelöscht werden. Es besteht auch die Möglichkeit, bei den Profilen einen sog. „Gedenkzustand“ zu beantragen. Die Inhalte werden dann nicht gelöscht, sondern bleiben erhalten und sind in der Chronik als Erinnerung teilbar. Jetzt Kontakt aufnehmen
02 März, 2023
Anwaltskanzlei Sandra Straube - Elterliche Sorge ✅ Dem betreuenden Elternteil die Aufnahme oder Ausweitung einer Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Mehr erfahren
02 Dez., 2022
Anwaltskanzlei Straube - Nachlasspflegschaft bei Tod des Mieters ✅ Wie kann das Mietverhältnis beendet und abgewickelt werden? Vor allem wie können restliche Forderungen beigetrieben werden?